Lohnbuchhaltung

Die arbeitsrechtlichen, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften sind wie das Steuerrecht einem ständigen Wandel unterworfen. Darüber hinaus erfolgt eine zunehmende Digitalisierung der Prozesse. Für viele Unternehmen ist es daher schwierig, auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir unterstützen Sie gerne dabei. Je nach Bedarf können Sie den Umfang der Zusammenarbeit individuell gestalten.

Unser Leistungsangebot Lohnbuchhaltung umfasst:

  • Erstellung der kompletten Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Beratung in lohnsteuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie bei Gestaltungsmöglichkeiten
  • Meldungen an Sozialversicherungsträger, das Finanzamt und Berufsgenossenschaften
  • Buchung und Prüfung der Reisekostenabrechnungen
  • Ermittlung der Provisionsabrechnungen bzw. variablen Bezüge
  • Belegloser Datenträgeraustausch der Meldungen und 
aller Überweisungen
  • Mitwirkung bei Prüfungen (Lohnsteuer, Sozialversicherungsträger)
  • Erstellung von Personalstatistiken
  • Betriebswirtschaftliche Analyse der Personalkosten im Branchenvergleich